Famulatur Rheumatologie in Praxis (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Dresden
Station(en)
MVZ
Fachrichtung
Rheumatologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich habe meine letzte Praxis-Famulatur im Rheumatologischen MVZ/Schwerpunktzentrum Osteologie Dr. Schwenke absolviert. In dem MVZ halten insgesamt fünf Ärzte Sprechstunden ab, entsprechend ausgedehnt sind die Räumlichkeiten und entsprechend groß ist die Zahl der Mitarbeiter. Ich wurde ausnahmslos von allen Mitarbeiter/innen freundlich und offen aufgenommen und ins Team integriert - jeder war bereit, zu seinem Breich zu erklären, bei Bedarf zu helfen und das Klima unter den Kollegen habe ich als sehr angenehm empfunden.

ARBEITSZEITEN:
Im Vorfeld wurde ein Plan gemacht, was an welchem Tag ansteht und wo interessante Fälle oder Untersuchungen stattfinden. Entsprechend war ich bei jeweils einem Arzt/Ärztin eingeteilt. Die Anfangszeiten waren daher variabel und konnten zwischen 07:00 Uhr (Blutentnahmen) und 09:00 Uhr liegen. Auch die Endzeiten waren variabel und richteten sich danach, mit welchem Arzt ich "unterwegs" war und wie viel gerade los war. Generell ist die Zeiteinteilung sehr flexibel und man kann sich im Prinzip selbst aussuchen, wie viel man mitmachen möchte. Bei einem eigenen Termin mal eher zu gehen ist also kein Problem. Es lohnt sich aber durchaus, auch mal bis zum Schluss (der sich bis nach 18:00 Uhr schieben kann) dazubleiben, denn dann kommen häufig die spannenden Fälle. ;)

TÄTIGKEITEN:
Ich konnte mir sehr frei auswählen, was ich sehen und machen wollte - die Bandbreite des Möglichen reichte von der Teilnahme an Sprechstunden mit Besprechung der Krankheitsbilder, Diagnostik und Therapie bis hin zur eigenen Anamnese + Untersuchung + Vorstellung von Patienten, die mit dem Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung überwiesen wurden. Auch Einblicke in die internistische Diagnostik (EKG, Ergometrie, Spiro, Sonografie: hier v.a. Abdomen, Schilddrüse und auch mal - ganz spannend - entzündlich veränderte Gelenke/Sehnen) sind aufgrund der verfügbaren Geräte jederzeit möglich.
Will man sich nützlich machen, kann man seine praktischen Fertigkeiten beim Blutabnehmen vertiefen, denn davon gibt es täglich reichlich. Viele Laborwerte werden im MVZ-eigenen Labor bestimmt, in dem man bei Interesse zur Hospitation gern gesehen ist. Insbesondere die ANA-Bestimmung mittels Immunfluoreszenz ist eindrucksvoll und auf jeden Fall einen Blick wert.
Im angegliederten Infusionsbereich kann man, wenn man möchte, auch Flexülen legen und nebenbei von der Infusionsschwester eine Menge über die Biologika-Therapie lernen.
Neben dem rheumatologisch-internistischem Schwerpunkt werden auch Knochendichtemessungen durchgeführt, an denen man teilnehmen kann - die Ergebnisse werden dann in der Sprechstunde ausgewertet und man lernt zusätzlich noch etwas über die Osteoporosetherapie.
Alle sind bestrebt, einem als Studenten etwas beizubringen. Fragen sind jederzeit möglich und bei interessanten Fällen wurde ich auch gezielt hinzugeholt.

FAZIT:
Besonders lehrreich fand ich es, typische Befunde in der Rheumatologie selbst zu sehen und zu erheben und den Patienten im Kontext seiner Grunderkrankung zu sehen - so wiederholt man bspw. bei einem Patienten mit Psoriasis-Arthritis eben noch mal die Dermatologie dazu, oder man behält auch die kardiovaskulären Risikofaktoren mit im Blick. Die vielfältigen Möglichkeiten der internistischen, rheumatologischen und osteologischen Diagnostik geben einem einen sehr breiten Einblick in das Fach. Wer Interesse an der Rheumatologie hat, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen. Meine fünf Wochen waren sehr abwechslungsreich, von Langeweile keine Spur. Ich würde daher empfehlen, die 30 Tage Praxisfamulatur komplett hier zu absolvieren - wer splittet, läuft Gefahr wirklich lehrreiche Erfahrungen zu verpassen.
Bewerbung
Ich habe eine Anfrage per Email an das Studiensekretariat geschickt und die Details (genauer Zeitraum etc.) dann in einem persönlichen Gespräch vor Ort etwa 3-4 Monate vor Beginn der Famulatur geklärt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1