Famulatur Rheumatologie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Stadt
Dresden
Station(en)
68
Fachrichtung
Rheumatologie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe mich sehr kurzfristig (1-2 Wochen vorher) beworben aber es war trotzdem kein Problem für das Team. 7:15 hat mein Dienst täglich begonnen. Erst die Übergabe, dann haben wir Famulanten und PJler Blutentnahmen durchgeführt und Flexülen gelegt. Um 8:45 gingen wir zur Radiologiebesprechung, wo Röntgen/CT/MRT-Bilder von verschiedene Patienten mit dem Team der anderen rheumatologischen Station besprochen wurden. Nach dem Frühstück ging es zur Visite. Sowohl der OA, als auch die Assistenzärzte waren sehr freundlich und haben sich die Zeit genommen, all meine Fragen während der Visite zu beantwortet. Danach durften wir Famulanten und PJler neue Patientenzugänge aufnehmen. So konnte man seine Fähigkeiten im Aufnahmegespräch und während der körperlichen Untersuchung verfestigen. Anschließend wurde der Patient an den zuständigen Arzt übergeben und wir besprachen kurz, welche Untersuchungen wür durchführen würden. Ich hatte zwischen 15 und 16 Uhr (wenn alle Zugänge aufgenommen waren) meistens schon Feierabend. Trotz des geregelten Tagesablaufs war es trotzdem kein Problem, wenn man einen Patienten zu Untersuchungen begleiten wollte. So konnte ich bei einer Nierenpunktion, beim Rheumascan und beim Ultraschall zusehen.
Sowohl das Ärzteteam, als auch das Krankenpflegeteam haben mich sehr gut aufgenommen und man hat sich sehr wohl gefühlt.
Bewerbung
1-2 Wochen vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07