Famulatur Dermatologie in Hopital Bichat (9/2015 bis 9/2015)

Krankenhaus
Hopital Bichat
Stadt
Paris
Station(en)
Station und Ambulanz
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
9/2015 bis 9/2015
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Das Krankenhaus liegt im Pariser Norden (18. Arrondissment). Es ist sehr gut mit der Metro zu erreichen. Es ist Teil der medizinischen Fakuktät Paris Nord - Val de Seine. Nach Aussage der Kollegen war ich die erste deutsche Famulantin, so dass alle Kollegen sehr bemüht waren mir einen guten Einblick in die Dermatologie zu verschaffen. Am ersten Tag stellte mich mein Ansprechpartnern alllen Mitarbeitern der Station und der Ambulanz vor.

Jeweils für die Sprechstunde am Vormittag (Arbeitsbeginn erst nach 9:00) sowie für die am Nachmittag ging ich zu den Kollegen und fragten, ob ich an den verschiedenen Schwerpunktsprechstunden teilnehmen dürfe. Ich habe in der Zeit sehr viel gesehen, zumal ein Großteil der Patienten aus Afrika stammte. So habe ich viele Hautbefunde kennen gelernt, die man so nicht unbedingt in Deutschland sieht. Sehr viel praktische Arbeitsmöglichkeiten gab es für Famulanten leider nicht. Ich durfte aber verschiedene, "interessante" Patienten alleine befragen und untersuchen. Die Kollegen haben mir viel erklärt und an einer Universität sieht man ja sowieso meist sehr viel. Auf Unterricht wurde sehr viel Wert gelegt. Ich durfte am jeweils wöchentlichen Assistenzarztkurs, am Studentenkurs, an der wöchentliche dermatologisch-pathologischen Fallbesprechung, an der großen Stationsvisite und an einer Konferenz teilnehmen.

Für die Famulatur ist es wichtig (ausreichend) gut französisch zu sprechen. Die Kollegen sprechen leider kaum Englisch oder Deutsch.

Es ist ein tolles Krankenhaus für jemanden der Franzöisch spricht, gerne ein anderes Gesundheitssystem sowie speziell die Hautkrankheiten von Menschen aus Afrika kennenlernen möchte.
Bewerbung
Ich habe mich im Mai beworben. Paris ist leider relativ teuer. Ich habe eine Wohnmöglichkeit über die Seite von airbnb gefunden. Je früher man sich darum kümmert, desto günstiger ist es.

Die Bewerbungsunterlagen bestanden lediglich aus einem Anschreiben und dem Lebenslauf. Da das Antwortverhalten recht schleppend war, hat es bis zu endgültigen Zusagen etwas länger gedauert. Ich empfehle den Postweg.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33