Famulatur Rechtsmedizin in Universitaetsklinikum Bonn (5/2025 bis 6/2025)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Bonn
Stadt
Bonn
Station(en)
Obduktionssaal und Dienste außer Haus
Fachrichtung
Rechtsmedizin
Zeitraum
5/2025 bis 6/2025
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich habe im Institut für Rechtsmedizin der Uniklinik Bonn eine 15-tägige Famulatur absolviert. Soweit ich den Eindruck bekommen habe und bewerten kann, handelt es sich in Bonn um einen vergleichsweise kleineren Standort mit kleinem aber sympathischem Team. Mein Alltag bestand zum Großteil daraus, an Obduktionen teilzunehmen (zu Beginn als Zuschauer aber von Tag 1 an durfte ich auch immer mehr Aufgaben eigenständig durchführen (präparieren, nähen, Fotodokumentation, assistieren, etc.)). Darüber hinaus ist es prinzipiell möglich (wenn es sich anbietet und solche Termine im Famulaturzeitraum vorkommen) Gerichtstermine zu begleiten, (je nach Fall) körperliche Untersuchungen im Konsiliardienst beizuwohnen und im Rufdienst mitzufahren. Ein Nachteil einer halben Famulatur ist, dass es zeitlich kaum möglich ist, alle Möglichkeiten kennenzulernen. Aus diesem Grund und auch um detailliertere Lehre im Obdukationssaal leisten zu können, ist eh schon vorgesehen von Klinikseite aus nur noch 30-tägige Famulaturen anzunehmen (hoffe die Entscheidung hatte nichts mit mir zu tun aber das Gefühl hatte ich auch nicht). Mein Plan, einen spannenden Einblick in diesen besonderen medizinischen Bereich zu erhalten, ohne die Absicht zu haben nach dem Studium Rechtsmediziner zu werden, ist mit den 15 Tagen vollkommen aufgegangen.
Ein Wort noch zu den Obduktionen: auch wenn Bonn ein vergleichsweise kleiner Standort ist, hatte ich das Gefühl in dem kurzen Zeitraum ein breites Spektrum an Fällen im Obduktionssaal kennengelernt zu haben. Ich persönlich musste mich wirklich stark an das Geschehen und den Geruch gewöhnen, was aber zum Glück innerhalb von ein paar Tagen schon deutlich mehr zur Routine wurde. Nichtdestotrotz würde ich behaupten, dass das mit eine der extremsten Erfahrungen ist, die ich in meinem Studium gemacht habe. Nicht ohne aber auf jeden Fall zu empfehlen!
Bewerbung
Da ich mich zu der Zeit im Freisemester befunden habe, konnte ich mich auf einen Famulaturzeitraum während des Semesters bewerben. Die Bewerbung habe ich ein gutes halbes Jahr vorher abgeschickt, zusammen mit 10 anderen Bewerbungen an anderen Instituten für Rechtsmedizin deutschlandweit. Aus Bonn kam die einzige Zusage aber damit war ich durchaus glücklich. Wie meistens bekannt, ist es deutlich einfacher ,,spontan'' einen Famulaturplatz während des Semesters zu bekommen im Vergleich zu den Semesterferien (Plätze jahrelang im Voraus vergeben).
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13