Famulatur Urologie in Klinik Favoriten (3/2025 bis 4/2025)

Krankenhaus
Klinik Favoriten
Stadt
Wien
Station(en)
Urologie
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
3/2025 bis 4/2025
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Kann die Famulatur hier sehr empfehlen. Morgenbesprechung ist um 07:30. Mir wurde nie gesagt wie lange ich bleiben muss, bin aber dann meistens um die Mittagszeit herum gegangen. Theoretisch kann man auch früher gehen, es fällt niemanden auf wenn man nicht da ist.
In der Famu habe ich öfters assistieren dürfen, und grundsätzlich immer bei OPs zuschauen können, wenn man Interesse an gewissen Eingriffen hat (es werden auch geschlechtsangleichende Operationen gemacht). In der Ambulanz kann man sich immer in einer Kabine dazusetzen, und mithelfen. Dort kann man: Harnkatheter legen, Blutabnehmen & Zugänge legen, viel Schallen, und bei kleineren Eingriffen helfen. Es kommt jedoch ein bisschen auf die Pflege / Ärzte an wie viel man machen darf. Auch auf der Station kann man helfen, Visite mitgehen oder Aufnahmen machen.
Das gesamte Ärzteteam war wirklich sehr nett, und der Großteil erklärt einem auch viel und bemüht sich, dass man was lernt / machen kann.
Mittagessen ist vergünstigt für Famulanten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27