Aufbau:
Beginn immer 7:30 Uhr Frühbesprechung. Ende ist abhängig von wie viel noch zu tun war (Man muss aber eher fragen, ob man gehen darf, sonst wird lowkey erwartet, dass man länger bleibt)
Eine Woche auf Station (viele Zoster, aber auch Parkinson, Migräne, MS, Myasthenia gravis)
Eine Woche auf der Stroke Unit
Eine Woche Rettungstelle
Eine Woche Ambulanz/ Funktionsdiagnostik (EEG, Sono, EMG etc.)/ Sprechstunde (BG Fälle)
Man konnte am Ende aber auch frei rotieren. Ich war am Enden nur zwei Tage in der Funktionsdiagnostik und den Rest in der Rettungstelle.
Fazit:
Ich glaube, für alle, die noch rausfinden möchten, ob Neurologie das Richtige ist, ist die Famulatur perfekt, weil man einfach in alle Bereiche mal reinschauen kann, viel eigenständig arbeiten darf (LPs, Sono, Dokus, Patienten körperlich untersuchen). Vor allem in der Rettungsstelle habe ich am meisten gelernt. Man hat einen guten Einblick in alle grundlegenden Tätigkeiten der Neuro bekommen können und das Team war wirklich super super nett. Von Pflege bis Chef.
Für alle, die schon wissen, dass sie Neuro machen wollen, oder schon sehr Neuro interessiert sind, bietet die BG Klinik vielleicht etwas zu wenig spannende Fälle. Vielleicht ist man dann besser an einer Uniklinik aufgehoben, wo es auch mehr Lehre gibt (?)
Bewerbung
Denke auch kurzfristig noch möglich über Neuro Sekretariat Frau Krebs: [email protected]