Famulatur Orthopädie in Bethesda Spital Basel (8/2024 bis 8/2024)

Krankenhaus
Bethesda Spital Basel
Stadt
Basel
Station(en)
Orthopädie -> danach Wechsel auf Traumatologie im Unispital
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
8/2024 bis 8/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Das Bethesda-Spital beinhaltet die ausgelagerte Orthopädie des Unispitals. Daher Bewerbung etc. alles über Unispital, jedoch einiges an Bürokratie durch 2 Häuser zu erledigen. Unterkunft konnte mir nicht als "Mitarbeiter ohne Lohn" gegeben werden.
Famulanten erhalten in Basel keinen Lohn, Unterassistenten (UAs) 1200CHF, aber alle arbeiten das gleiche, bis auf 2 Pikett-Dienste im Monat, die ich als Famulant nicht gemacht habe.
Wir waren im Bethesda nur zu zweit (ich und 1 UA), da eine andere UA die Abteilung gewechselt hatte. Daher war der Workload v.a. an unliebsamen Papierarbeiten relativ hoch. Vielleicht wäre das okay gewesen, hätten wir nicht ab der ersten Sekunde im Kontakt mit den AAs dort immer wieder gesagt bekommen, dass wir feste Aufgaben haben wie Erstellen von Austrittsberichten etc. So hat es sich immer so angefühlt, als wären wir nur die Arbeitstiere für die AAs. Wenn man nicht iwelche Berichte schreiben musste, konnte man entweder in den Sprechstunden zuhören, mal mehr mal weniger gewollt (gerade die Oberärzte haben einen gerne ignoriert oder weggeschickt). Ansonsten musste man ziemlich viel Hakenhalten, v.a. im Hüftteam bei Hüftprothesen und eben keine sonderlich spannenden OPs, und wurde dabei auch mal gerne angeschnauzt.
Nach 2 Wochen habe ich dann auf meinen Wunsch hin ins Unispital in die Traumatologie (=Unfallchirurgie) wechseln können. Dort hat es sehr viel mehr Spaß gemacht, da man viel freier war in der Gestaltung, sich das anschauen konnte, was man wollte, und weniger Papierkram erledigen musste (wir waren dort dann aber auch zu viert, 2 Famulant*innen, 2 UAs).
Bewerbung
Habe mich ziemlich kurzfristig beworben, ca. 2 Monate vorher bei Hr. Nguyen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
Unterkunft (WG 500CHF), Essen etc.

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
5
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.87