Wirklich eine großartige Famulatur!
Es war ein sehr guter Einblick in die Pulmologie, aber auch viele Fälle der allgemein Inneren Medizin. Man lernt demnach sehr viel und es wird nicht fad. Manche Ärzte bemühen sich um eine Lehre trotz des stressigen Stationsalltags, natürlich ist es gern gesehen wenn man die Initiative ergreift und das Team unterstützt. Alle sind sehr nett, auch mit der Pflege kommt man gut aus (solange man sich vorstellt!)
Man darf grundsätzlich sehr viel selbstständig machen wie zb Blutabnahme, Anamnese, Ultraschall, Assistenz bei Punktionen sowie natürlich wie auf jeder inneren Visite gehen, die ist aber grundsätzlich auch lehrreich und nicht zu lange. Wenn man möchte kommt man außerdem auch in Ambulanzen, Spiroergometrie (welche mir besonders gut gefallen hat) und Bronchoskopie. Man kann auch zur Röntgenvisite mit.
Verbessern könnte man vielleicht die Organisation, manchmal ist es etwas chaotisch, wie aber vermutlich überall im AKH.Insgesamt kann ich die Pulmologie also wärmstens als Famulatur jedem empfehlen!