Famulatur Anästhesiologie in LKH Stolzalpe (7/2024 bis 8/2024)

Krankenhaus
LKH Stolzalpe
Stadt
Stolzalpe
Station(en)
OP, Intensivstation, POI, Aufklärung, Schmerzambulanz, Schmerzvisite
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2024 bis 8/2024
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich würde diese Famulatur immer wieder machen!!
Ich durfte unheimlich viel lernen & selbst durchführen. Der Herr Primar ist ein einzigartiger Chef, dies spiegelt sich im gesamten Team wieder!! Das Arbeitsklima ist daher echt fantastisch. Das gesamte Team der Anästhesist/innen & auch der Pflege ist hilfsbereit, sehr freundlich & immer gut gelaunt. Alle sind sehr daran interessiert, uns in dieser doch sehr kurzen Zeit, so viel wie möglich zu lernen. Wenn notwendig werden Dinge auch mehrmals erklärt & wenn etwas nicht sofort klappt ist dies gar kein Problem.

Da ich 3 von 4 Wochen die einzige Famulantin war, durfte ich jeden Tag frei wählen, was ich gerne machen würde (in der letzten Woche waren wir dann zu 2, hier durften wir uns auch selbst ausmachen, wer bei welchen Operation dabei sein möchte).
Generell habe ich meine Tage aufgeteilt auf OP und Ambulanz, da ich gerne beides kennenlernen wollte - dies ist unter Absprache gar kein Problem & jede/r nimmt einen gerne mit, um uns einen guten Einblick in die Anästhesie zu geben.

Der Tag startet um 7:00 mit einer Besprechung, an der alle Anästhesist/innen teilnehmen & auch die Famulant/innen teilnehmen dürfen. Uns wurde freigestellt, ob wir an der Besprechung teilnehmen wollen oder lieber zusammen mit den Pflegekräften die Patient/innen vorbereiten wollen (dies inkludiert nicht nur die Kontrolle der Patient/innen Daten, sondern auch das selbstständige Legen von Venflons).
Nach der Besprechung oder der Patient/innen Vorbereitung kann man direkt in den OP gehen und darf bei der Narkoseeinleitung sehr viel selbst arbeiten (natürlich unter Aufsicht & der oder die anwesende Anästhesist/in hilft jederzeit falls notwendig).

Lernen durch selbstständiges Arbeiten wird im LKH Murtal auf der Stolzalpe groß geschrieben. Angefangen beim Venflon legen, übers selbstständige Beatmen, Intubieren, Harnkatheter legen, usw… ist hier alles dabei. Sogar das eigenständige legen einer Adduktorkanalblockade (unter Ultraschall) mit setzen eines Schmerzkatheters wird einem beigebracht.
Auch Ultraschall Untersuchungen können geübt werden & generell kann man viele Fähigkeiten im Hinblick auf Ultraschall gezielte Schmerzblockaden erwerben - wie z.b. Genicularnervenblockaden.
Ich konnte auch einen guten Überblick über die verschiedensten Narkoseverfahren und Aufgabengebiete der Anästhesie erlangen - hierzu gehören zum Beispiel: Epiduralblockaden, Spinalanästhesie, ZVK, Supraclaviculärer Plexus Block, Vertikaler infraclaviculärer Plexus Block & noch vieles mehr.

Ich möchte die Zeit auf der Stolzalpe nicht missen & würde jedem empfehlen eine Famulatur hier auf der Anästhesie zu machen. Als Teil dieses wundervollen Teams kann man viel Erfahrung sammeln & unglaublich viel lernen.
Bewerbung
Am besten ein Paar Monate im Voraus
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1