Famulatur Notfallmedizin in Krankenhaus St. Josef Schweinfurt (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Krankenhaus St. Josef Schweinfurt
Stadt
Schweinfurt
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Wer in 4 Wochen maximal viel lernen und selbstständig machen will, ist hier genau richtig.
Ich war bei den Internisten in der Notaufnahme (die Notaufnahme ist chirurgisch und internistisch unterteilt), hätte aber auch die Möglichkeit gehabt bei den Chirurgen mal dabei zu sein. Das hab ich erst an meinem letzten Tag mit selbst Nähen in Anspruch genommen, da mir die internistische Arbeit sehr viel Spaß gemacht hat.
Der Chefarzt Knöchlein ist ein wandelndes Lexikon und jedesmal wenn man das Arztzimmer betritt wird eine kleine Lehrstunde gehalten. Er leitet einen an, die Krankheit wirklich richtig durchzudenken, sodass man sie voll und ganz versteht.
Der Oberarzt Eichhorn ist für jeden Spaß zu haben und lässt einen alles Praktisch machen.
Allerdings muss ich auch sagen-und das ist der einzige kleine Kritikpunkt-dass zu meiner Zeit zwei neue Assistenzärztinnen da waren, die dann die Untersuchung/Maßnahme selbst das erste mal machen wollten, sodass wir Famulantinnen (waren zu ende hin 2, das auch die Maxzahl die genommen wird) special Sachen z.B. Blut aus der Leiste abnehmen, arteriellen Zugang legen NICHT machen konnten.
Die Assistenzärzte und -ärztinnen waren alle mega nett und haben sich darum bemüht, dass man möglichst viel sieht und selbst machen darf.
Auch die Pflege war super lieb und man hat gemerkt, dass eine tolle Teamstimmung untereinander und auch zu den Ärzten herrscht.

Generell darf man schnell alles komplett eigenständig machen. Zuvor bekommt man natürlich alles gezeigt und man kann jederzeit um Hilfe bitten:
Anamnese, Untersuchung, Zugang legen, BGAs, Dokumentieren bis hin zu Arztbriefe schreiben, EKGs und Röntgenaufnahmen auswerten bzw. es versuchen, Sono.
Außerdem hat man jederzeit die Möglichkeit bei verschiedenen Untersuchungen (Herzkatheter, Echo, ERCP, Kolo, Gastro usw.) dabei zu sein.

Das Haus ist relativ klein, daher sieht man vielleicht nicht so seltene Krankheitsbilder wie an einem Uniklinikum, trotzdem hat man sehr viele unterschiedliche Patient:innen in den 4 Wochen sehen können.

Mittagessen (eher so mittelmäßig) gilts gratis, 250€ Bonus +Fahrtkostenzuschlag. Man bekommt eine eigene Kleiderkarte und einen eigenen Spind. Allgemein bekommt man von den Ärzten ein wertschätzendes Gefühl vermittelt, daher kann ich diese Famulatur mehr als empfehlen!
Bewerbung
Über die Website bei offenen Stellen suchen, ansonsten direkt an Chefarzt Knöchlein (Emailadresse ebenfalls auf der Website), ca. 1/2 Jahr vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
250

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1