Famulatur Notfallmedizin in Universitaetsklinikum Essen (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Essen
Stadt
Essen
Station(en)
Zentrale Notaufnahme Nord (Innere Medizin)
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Insgesamt eine empfehlenswerte Famulatur trotz einiger negativer Punkte.
Je nachdem ob es einem gefällt oder nicht wurde man ein wenig ins kalte Wasser geworfen, indem man selbstständig Patient/innen anamnestizieren, untersuchen (Körperliche Untersuchung, Sonografie) und bei der Übergabe seine/n Patientin/en vorstellen sollte. Dadurch, dass immer viel los war hatte man auch nie eine richtige Ansprechperson, außer du bist aktiv auf jemanden zugegangen. Dann aber waren wie meisten Ärzt/innen auch gewillt dir deine Fragen zu beantworten und dich anderweitig zu unterstützen. Insgesamt hat man so viel gelernt, sich dabei aber auch oft etwas allein gelassen gefühlt.
Außerdem konnte man auch der Pflege bei der Patientenaufnahme helfen (Zugang legen, EKG), hierfür musste man sich aber auch aktiv an jemanden ranhängen, was manche mehr andere weniger gerne mochten.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.33