Famulatur Anästhesiologie in Augusta-Kranken-Anstalt (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Augusta-Kranken-Anstalt
Stadt
Bochum
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Insgesamt eine echt super Famulatur und sehr empfehlenswert.
Man konnte immer bei jemandem mitlaufen und eigentlich alle Ärzt/innen haben sich auch die Zeit genommen dir etwas zu erklären. Wenn es der Rahmen zugelassen hat konnte man auch selber Hand anlegen (Zugänge legen, Intubation, Narkose-Einleitung), was allerdings auch von der Erfahrung des/der jeweiligen Arztes/Ärztin abgehangen hat.
Zudem war es möglich auf die Intensivstation zu gehen und beim Notarzt mitzufahren. Auf der Intensivstation war die Betreuung leider etwas weniger gut. Man konnte zwar viel selbstständig arbeiten (Sonografie, Patientenuntersuchung) aber oft fehlte die Zeit, um die Dinge dann nachzubesprechen. Trotzdem haben sich alle Mühe gegeben deine Fragen zu beantworten.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33