Famulatur Psychosomatik in Oekumenisches Hainich Klinikum (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Oekumenisches Hainich Klinikum
Stadt
Muehlhausen/Thueringen
Station(en)
Psychosomatik, Neuro-Psychosomatik
Fachrichtung
Psychosomatik
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich wurde sehr gut betreut und geduldig eingearbeitet, bevor mir selbständig Dinge zugetraut wurden. Ich durfte oft sogar bei psychologischen Aufnahmegesprächen dabei sein. Die Patienten sind für alle gruppentherapeutischen Dinge in drei Gruppen aufgeteilt, ich durfte dann eine der beiden Gruppen zwei Wochen lang konsequent begleiten, d.h. Ergotherapie, Kunsttherapie, Gruppengesprächstherapie, Sporttherapie, Patientenedukation, Theatertherapie, Musiktherapie. Die neurologischen Aufnahmeuntersuchungen durfte ich irgendwann selbständig machen und dann der Oberärztin die Patienten vorstellen.
Bei der Visite war ich immer dabei und konnte sogar manchmal was beitragen, weil ich durch meine großen Freiheiten einen breiten, interdisziplinäreren Überblick bekommen konnte. Die Oberärztin hat mich sehr gewissenhaft betreut und ich habe unglaublich viel gelernt- über das Fach, über das Arztsein, über das Menschsein.
Auch konnte ich einige Tage in der MS-Ambulanz und auch in der Neurologie verbringen. Blut abnehmen konnte ich, wenn ich es wollte, auch Lumbalpunktionen unter genauer Anleitung.
Das Klima war stets angenehm und wertschätzend und ich wurde von Ärzten, Psychologen, Therapeuten und Pflegern als Teammitglied behandelt.
Dazu kommt, dass ich kostenfrei in einer renovierten, sauberen WG auf dem Klinikgelände wohnen durfte. Außerdem durfte ich drei mal am Tag (!) kostenlos im Klinikrestaurant essen. Das Essen war immer gut. Das ganze Klinikgelände ist eine denkmalgeschützte Parkanlage und sehr vernetzt, sehr ruhig.
Für mich eine sehr lehrreiche Zeit auf vielen Ebenen.
Bewerbung
Etwa ein halbes Jahr vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400€

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13