Famulatur Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Marburg (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Marburg
Stadt
Marburg
Station(en)
235 237
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich hab das Op Assistenz Zertifikat gemacht und fand es eigentlich sehr lehrreich. Frau Baumann die Lehrbeauftagte ist wirklich sehr bemüht.
Man hat 2 mal die woche unterricht was sehr gut ist nur fand ich den nahtkurs ein wenig kurz.
Im Op darf man meist mit an den tisch, hält meist haken darf aber auch mal zunähen oder einen kleinen schritt mitmachen.
Besonders Dr. Albers, Nadia , Dimitrov und prof Kirschbaum sind sehr nett und bemüht den Studenten gegenüber.
Der Rest war leider nicht sehr an der Lehre interessiert, was manchmal wirklich schade ist, weil auf station es nicht viel zu tun gab was aber für den Op gut war.
Blöd war nur auch das man manchmal mit den pjern sehr viele waren und deswegen nicht immer jeder mit an den tisch konnte.
Manchmal ist man auch bis um 18 geblieben um im op auszuhelfen und ich fand das es dafür fast gar keine dankbarkeit gab was ich sehr schade fand.
Insgesamt war die Famulatur wirklich lehrreich und ich kann sie auf jeden fall empfehlen aber wenn dir gutes arbeitsklima und danbarkeit wichtig ist dann auf jeden fall nicht,
Bewerbung
direkt am anfang des semester, plätze waren tatsächlich direkt weg
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
4
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.8