Famulatur Innere in Praxis (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Leverkusen
Station(en)
Innere Medizin & Hausärztliche Versorgung
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Bereits beim persönlichen Kennenlernen während der Bewerbung fragte Dr. Christopeit welche Aspekte der Inneren/Hausärztlichen Versorgung man gerne besser kennen lernen möchte und ob es darüber hinaus bestimmte Fähigkeiten gibt, mit welchen man im Verlauf der Famulatur sicherer werden möchte.

Auf beide Punkte wurde immer wieder während der Famulatur eingegangen! Gerade beim Ultraschall Abdomen/FAST und Schilddrüse hat Dr. Christopeit sich viel Zeit genommen und mir viel gezeigt, sodass ich im Verlauf zunehmend auch eigenständig Patienten schallen durfte.

Während der Akutsprechstunde gab es zudem immer wieder die Möglichkeit eigenständig Patienten zu untersuchen, einen Behandlungsvorschlag zu erstellen und diesen nach Rücksprache dann auch zu umzusetzen. In kleinen Pausen zwischendurch konnten wir dann die "Fälle" besprechen - es lohnt sich im Voraus mit Pharma auseinander zu setzen (wenn das vorher noch nicht in der Uni dran war)! Ich hatte das zum Zeitpunkt der Famulatur noch nicht und habe recht schnell gemerkt, dass ich mit mehr Wissen hier noch mehr an Erfahrung bezüglich Verschreiben und Therapien hätte rausholen können.

Durch die vielen Patienten mit Hypertension, KHK, COPD und Diabetes konnte ich viele EKGs und Lungenfunktionen auswerten und eine gewisse Routine mit den entsprechenden Medikationen bekommen.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit vor Sprechstundenbeginn dem Praxisteam bei den Blutabnahmen zu helfen und Patienten zu impfen.

Dr. Christopeit und sein Team sind super nett! Wer neben der "Inneren" auch noch ein Beispiel für eine top Praxisorganisation erleben möchte ist hier gut aufgehoben!
Bewerbung
Initiale Bewerbung circa 1-2 Monate im Voraus per E-Mail, daraufhin persönliches Vorstellungsgespräch zum Kennenlernen mit Vorstellung der Praxis.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1