Famulatur Anästhesiologie in Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen
Stadt
Gelnhausen
Station(en)
OP, IMC/ITS, NEF
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Essen
Kommentar
Organisatorisch war alles wirklich super geregelt. Ich habe am ersten Tag eine Personalkarte, sowie einen Essengutschein zur Verfügung gestellt bekommen. Außerdem wurde man fest in den Wochenplan eingeteilt, sodass man immer wusste wohin man muss. Arbeitsbeginn ist um 7:50 Uhr und spätestens um 15.30 Uhr wird man heim geschickt, aber auch früher gehen ist absolut kein Problem.

Ich durfte in den vier Wochen Famulatur alles sehen - von den verschiedenen Sälen im Zentral-OP, über externe Urologie-, und Sectiosäle bis hin zu den Ambulanzen und der INT/IMC mit NEF-Einsätzen.
Das Team war wirklich super lieb und alle waren sehr bemüht einem etwas beizubringen - ich habe mich sehr wohl gefühlt. Man durfte eigentlich im Laufe der Famulatur die ganze Einleitung übernehmen, d.h. Präoxygenierung, Maskenbeatmung, Larynxmasken schieben oder die Intubation und Einstellung der Beatmungsgeräte, sowie das Legen von Arterien. Ansonsten unterstützt man beim Medikamente aufziehen, Verkabeln des Patienten oder dem Lagern im OP-Saal. Auf der Intensivstation durfte ich die Patienten untersuchen und meine Untersuchungsbefunde den Ärzten präsentieren. Außerdem hatte ich die Möglichkeit eine Tracheotomie und eine Bronchoskopie zu sehen.

Insgesamt würde ich die Famulatur jederzeit wieder machen!
Bewerbung
per Mail an das Sekretariat, dann direkte Absprache mit dem Chefarzt Prof. Dr. Meininger
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33