Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Jena
Station(en)
Hausarztpraxis Med On An der Ringwiese Jena
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Jena
Kommentar
Von den Arbeitszeiten seid ihr hier sehr flexibel und könnt mit den Ärzten alles einzeln besprechen und planen. Habt ihr einen Termin ist das gar kein Problem und ihr könnt diesen sicher wahrnehmen. Normalerweise seid ihr so ca. 5-6 Stunden pro Tag hier (länger geht natürlich immer).
Die Praxis versorgt unglaublich viele Patienten täglich und ist mit immer ungefähr 3-4 Ärzten besetzt. Dies macht es möglich vieles zu sehen und die Arbeitsweisen vieler verschiedener Ärzte kennenzulernen. Zudem kann man bei Hausbesuchen und auch bei der Versorgung der Pflegeheime andere, dennoch sehr wichtige Seiten, des Hausarztberufs kennenlernen. Die Lehre wird in dieser Praxis, je nach Arzt sehr groß geschrieben. Die meisten machen sich sehr viel Mühe und nehmen sich, trotz der vielen Patienten, viel Zeit und erklären euch alles, was ihr fragt. Außerdem bleibt genug Zeit auch die Patienten nach zu besprechen.
Alles in allem top Famulatur, mit rundum guter Organisation. Ich würde immer wieder in diese Praxis gehen!
Bewerbung
Eine Bewerbung war verhältnismäßig kurzfristig (ungefähr 2 Monate vorher) über eine zentrale E-Mail Adresse möglich. Ich wurde nach meinen Wünschen, doch auch nach meinen Interessen befragt und dann zugeteilt. Diese Zuteilung konnte aber auch geändert werden, wenn sie nicht den Wünschen entsprach.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27