Famulatur Anästhesiologie in Sankt Elisabeth Hospital Guetersloh (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Sankt Elisabeth Hospital Guetersloh
Stadt
Guetersloh
Station(en)
OP, NEF, Intensiv
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Kann ich nur empfehlen, gute Stimmung und alle sind sehr nett von der Sekretärin bis zum Chefarzt. Normalerweise ist man im OP, man hat aber auch die Möglichkeit nach Absprache auf dem NEF mit zu fahren und kann dann an den Tagen die Aufklärungen begleiten oder auf der Intensiv mitarbeiten. Fast alle Ärzte aber besonders die Oberärzte haben richtig Spaß an guter Lehre. Ich war echt überrascht wie gut Lehre im Krankenhaus sein kann, besonders hervorzuheben ist hier der Leitende Oberarzt. Mittagessen und Parken gab es umsonst und das Essen war gut und abwechslungsreich. Start ist um 7.15 Uhr mit der Frühbesprechung und wenn die Einleitungen durch sind kann man auch meistens nach Hause gehen, spätestens jedoch um 15.45 Uhr. Ebenso ist man nicht an einen Saal gebunden und kann theoretisch zwischen den Einleitungen rotieren.
Mein Tipp wenn man viel lernen und selber machen will -> haltet euch an die Oberärzte oder die Assistenzärztinnen.
Mein Contra Punkt: Wir waren zeitweise zu viele Lernende d.h. 2 Famulaten, 1 PA Studi, 2 OTA Azubi, 1 ATA Azubi und 1 NFS Azubi. Ich gehe mal davon aus, dass dies einfach ein dummer Zufall war und nicht die Regel darstellt. Ein eigener Schlüssel für den OP-Bereich wäre ganz nett gewesen, war aber nicht unbedingt erforderlich.
Ansonsten wie immer daran denken sich bei allen im OP vorzustellen (im Zweifel auch mehrfach).
Bewerbung
Ich hatte mich 4 Monate vorher beworben
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1