Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Paderborn
Station(en)
Almetalpraxis Frau Dr. Schwarz
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ich habe meine Hausarzt - Famulatur in der Almetalpraxis von Frau Dr. Schwarz in Ringelstein gemacht und bin ehrlich gesagt hellauf begeistert. Im Vorhinein hatte ich mit Frau Schwarz telefoniert und wir haben meine Lernziele festgelegt, welche ich in den 30 Tagen allesamt erfüllen konnte. Da sie als einzige Ärztin in der Praxis arbeitet, war eine ständige 1 zu 1 Betreuung möglich und immer wieder der Raum gegeben Fragen zu stellen und Neues zu lernen. Durch die wechselhafte und durchmischte Patientenschaft, welche von kleinen Babys bis über 100-Jährige reicht, wurde ein schier unfassbarer Bereich an Krankheiten abgedeckt.

Die Vorherrschenden Krankheitsbilder waren dabei: Bluthochdruck, Diabetes, Asthma, Schilddrüsenerkrankungen, Krebserkrankungen, Akute psychische Belastungsreaktionen, sowie in der Akutsprechstunde Rückenschmerzen und Grippale Infekte.
Neben der Anamnese und den Arztgesprächen, denen ich, nach Zustimmung der Patient*innen, so gut wie immer beiwohnen durfte, (oder selbst den Befund erheben konnte und ihn dann an Frau Schwarz berichten durfte) gehörten Vorsorgeuntersuchungen, sowie die U-Untersuchungen der Kinder zum täglichen Geschäft. Dabei ist mir besonders positiv aufgefallen wie viel Zeit und Geduld Frau Schwarz in die Betreuung ihrer Patient*innen steckt und was für Vertrauen, Respekt und Treue ihr ihre Patient*innen täglich und oft schon mehr als 20 Jahre entgegenbringen. Auch mir gegenüber war Frau Schwarz und das gesamte Praxisteam stehst zugewandt, hilfsbereit und über alle Maßen freundlich. Ich konnte zu jedem Zeitpunkt Fragen stellen, alle Dinge sehen und mitmachen, die ich wollte und ausnahmslos jeder war gewillt und erfreut mir etwas zeigen, beibringen oder helfen zu können. Von den großen Universitätskliniken ist man es oft nicht gewöhnt, weil man nur eine kleine Nummer ist, aber ich habe gemerkt, dass ich in Zeit wirklich gesehen und geschätzt wurde.

An Untersuchungen, Behandlungen etc. habe ich dabei kennengelernt:
Orthopädische Untersuchung Rücken, Schulter, Knie, Hüfte
Internistische Untersuchung Abdomen, Lunge, Herz
Pilot-Hörtest
Venöse Blutabnahme
EKG anlegen und messen
Sono Abdomen und Schilddrüse (was auch eines meiner Top-Lernziele war und ich sogar unter ihrer Aufsicht dann selber durchführen durfte)
Blutdruckmessen
ABI-Messung
Vibrationsempfinden der Füße, Fußpulse tasten
Urin Untersuchung (Teststreifen und Mikroskop)
Impfung (insbesondere bei Kindern)
Desensibilisierung
Lungenfunktionsmessung
Wundversorgung inklusive Nahtmaterialentfernung
Medikamentöse Therapie (Leitlinien) Diabetes, Bluthochdruck, Asthma, Grippale Infekte, Schilddrüsenerkrankungen
Sozialmedizinische Themen: Reha Anträge, Berufsunfähigkeit, Akute Belastung

Meine Arbeitszeiten waren jeden Tag von 8:30 Uhr bis 13:30, sowie am Montag, Dienstag und Donnerstag nachmittags nochmal von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Die Tagen waren also absolut nicht kurz, aber meiner Meinung nach jede Sekunde wert, da ich gemerkt habe wie viel ich in der dann doch kurzen Zeit von 30 Tagen mitnehmen und lernen konnte. Da auch ständig was los war und es einfach super viel zu Verstehen, Lernen und zu Üben gab ging die Zeit auch wirklich rum wie im Flug.
Besonders gefallen hat mir aber das positive Klima und die lockere Atmosphäre in der Praxis. Ein Großteil des Personals arbeitet seit vielen Jahren zusammen und man merkt wie gut sich alle verstehen, einander vertrauen und sich gegenseitig unterstützen. Auch fand ich es toll eigenverantwortlich arbeiten zu dürfen, aber nicht zu müssen. So durfte ich Dinge wie Blut abnehmen oder EKG anlegen etc. alleine machen, aber sobald ich Hilfe brauchte oder mir unsicher war war auch immer jemand da, der mir helfen oder mich unterstützen konnte. Und auch wenn ich mich bei der körperlichen Untersuchung mal nicht sonderlich gut anstellte, zum 7. Mal fragen musste zu welcher Medikamentenklasse ein Blutdruckmedikament gehörte oder die Gallenblase im Sono wieder nicht finden konnte, wurde Ruhe bewahrt, mir meine Frage beantwortet und mir geholfen selbst zu verstehen und zu lernen wie ich zum Ergebnis komme.

Zusammenfassend kann ich sagen: Wer Lust hat wirklich etwas zu Lernen, die Zeit in einem tollen Team zu verbringen; super nette, zugewandte Patient*innen und eine für ihren Beruf brennende Anleiterin kennenlernen möchte, welche mehr als gewillt ist einem etwas beizubringen und einen an ihrer jahrelangen Erfahrung teilhaben lassen möchte, der ist in dieser Praxis mehr als richtig. Ich für meinen Teil würde die Zeit nicht missen wollen und bin froh, dass ich mich für die Famulatur in der Praxis von Frau Dr. Schwarz entschieden habe.
Bewerbung
Halbes Jahr vorher per Mail, dann kurzes Telefonat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07