Famulatur Anästhesiologie in Florence-Nightingale-Krankenhaus (2/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Florence-Nightingale-Krankenhaus
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen. Ich war für 4 Wochen im FNK in der Anästhesie, gleichzeitig mit zwei weiteren Famulantinnen und 2 Pjlern (hat sich aber gut verteilt). Am ersten Tag wurde man direkt sehr freundlichen aufgenommen und einem Arzt/Ärztin zugeteilt. Diese Person hat man dann den ganzen Tag begleitet und durfte sehr schnell unter Anleitungen einige Dinge übernehmen. Das gesamte Teams der Anästhesie ist sehr nett, als Famulant wird man im FNK wirklich sehr geschätzt. Fragen können jederzeit gestellt werden und es findet wirklich gute Lehre statt! Es gibt einige Assistent:innen, die von sich aus sehr ausführlich erklären und versuchen einem möglichst viel mitzugeben. Je länger man da ist, desto mehr Tätigkeiten kann man übernehmen und im Verlauf auch unter Aufsicht Patient:innen eigenständig von Aufnahme in den OP bis zum Aufwachraum versorgen. Generell besteht auch die Möglichkeit auf die ITS zu rotieren, ich war jedoch die ganzen 4 Wochen im OP, da es mir dort so gut gefallen hat.

Ich konnte in den 4 Wochen sehr viel theoretisch und praktisch Lernen und kann euch eine Famulatur in der Anästhesie im FNK nur wärmstens ans Herz legen!
Bewerbung
ca. 1 Jahre im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Punktionen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07