Famulatur Neurologie in Kurpfalzkrankenhaus Wieblingen (1/2023 bis 1/2023)

Krankenhaus
Kurpfalzkrankenhaus Wieblingen
Stadt
Heidelberg
Station(en)
Intensivstation + auf M. Parkinson spezialisierte Normalstation
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
1/2023 bis 1/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich habe im Januar 23 meine erste Famulatur in der Kurpfalzklinik gemacht, die ersten zwei Wochen auf der neurologischen Intensivstation, und dann eine Woche auf der Station mit Parkinsonfokus.
Insgesamt kann ich diese Famulatur uneingeschränkt empfehlen.
Alle Beteiligten, einschließlich des Chefarztes, waren sehr bemüht um mich, und haben mir auf eine sehr ermutigende Art wirklich viel beigebracht.
Außerdem hat man relativ viel Freiheit, zeitlich und auch innerhalb des Krankenhauses mal auf die anderen Stationen zu gehen. Ich bin auch einen Vormittag in die Gerinnungsambulanz gegangen, um bisschen Blutabnehmen zu üben, weil ich das eigentlich überhaupt nicht konnte haha

+
keine Blutentnahmen auf Intensiv
Möglichkeit bei ZVK Anlegen zu assistieren (durfte auch selbst eine machen)
Möglichkeit, auf der Parkinsonstation Liquorentnahmen zu machen
tägl. neurologische KUs bei den Intensivpatienten
wöchentlicher PJ Unterricht
kostenloses Mittagessen in der Mensa

-
eigentlich keine
Die Parkinsonstation hatte über Weihnachten zu, und war dann im Januar auch etwas leer, wodurch meine letzte Woche etwas langweilig war, aber ich glaube das ist wirklich davon abhängig wann man dort ist. (Würde aber trotzdem die Intensivstation vorziehen)

Eigene Pupillenleuchte und Reflexhammer sind tatsächlich sinnvoll.
Bewerbung
so ca. 1-2 Monate. Hatte dort angerufen und telefonisch direkt eine Zusage bekommen.
(Aber ich war auch außerhalb der normalen Semesterferien dort)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2