Famulatur Gynäkologie in Klinikum Osnabrueck (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Klinikum Osnabrueck
Stadt
Osnabrueck
Station(en)
St. 23, St.21 (Wöchnerinnenstation), Kreißsaal
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine erste Krankenhausfamulatur und ich bin wirklich sehr zufrieden!
Der Tag startet um 7:50 Uhr mit der Frühbesprechung. Hier gibt es eine Übergabe und der OP-Plan wird besprochen. Meist wird man morgens einem OA zugeteilt, um diesen in den OP zu begleiten, oder man hängt sich an einen Assistenzarzt und begleitet diesen auf Station/Kreißsaal. Um 15:30 gibt es eine Nachmittagsbesprechung nach der man dann auch gehen kann (außer es gibt noch einen spannenden Fall, dann darf man gerne bleiben).

Pro:
-Das gesamte Team war wirklich sehr freundlich und zuvorkommend! (Besonders hervorheben möchte ich gerne den leitenden Oberarzt, welcher wirklich immer extrem bemüht war die Studierenden zu integrieren und uns Wissen zu vermitteln! So wurden wir immer zu spannenden Fällen extra angerufen und dazu geholt).
-Breite Möglichkeiten sich einzubringen (OP, Kreißsaal,Gynäkologische Station, Ambulanz...)
Je nachdem wie man sich selbst einbringt darf man viele Sachen in Begleitung machen (Anamnese, Sono, Vaginale Untersuchungen, im OP assistieren, Drainagen ziehen..)
-Falls man möchte darf man auch einen Nachtdienst mit absolvieren. Ein Bereitschaftszimmer und Telefon wird einen zur Verfügung gestellt. Kann ich nur empfehlen!
-Als ich da war wurde auch ein Vortrag zu Geburtsverletzungen gehalten und man durfte am PJ-Unterricht teilnehmen.
-Bei den Da-Vinci-OPs durften wir Studierende auch zuschauen und zum Teil auch mit helfen. Sehr cool!
-Klamotten wurden gestellt (Kittel jedoch selbst mitbringen).
-Gratis Essen :)


Kontra:
-bei 3 Famulantinnen und einem Pjler und vielen AÄ, die gerade eingearbeitet werden blieb zum Teil nicht viel über, wo man sich hätte einbringen können. Dann muss man einfach selbst initiative zeigen und regelmäßig schauen wo man seine Hilfe anbieten kann :) Wenn wirklich nichts los war durfte man z.T. auch eher gehen (also alles halb so wild).


Fazit: Ich kann eine Famulatur hier wirklich empfehlen. Vom Chefarzt bis Pflege haben einen wirklich alle sehr nett ins Team integriert.
Bewerbung
ca. 4-5 Monate vorher per Mail (Zusage kam zeitnah).
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33