Famulatur Kardiologie in Landeskrankenhaus Salzburg (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Salzburg
Stadt
Salzburg
Station(en)
Normalstation
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ich habe mich relativ spontan für eine Famu in Salzburg entschieden und war sehr begeistert von der Zeit. Morgens ging es für mich um 8.30 los, wenn die Ärzte von der Morgenbesprechung kamen. Ich war überwiegend auf der Normalstation und bin hier mit den Assistenzärzten mitgelaufen. Diese waren super sympathisch und haben einem gerne was erklärt. Da man einen Zugang am PC bekommt, kann man sich morgens selbstständig in die neuen Patienten einlesen und danach mit auf Visite gehen. Diese dauert dann je nach Arzt und Patienten zwischen 30min oder auch mal drei Stunden. Hierbei konnte ich viele Aspekte zur körperlichen Untersuchung mitnehmen und die Patienten hatten auch viel Verständnis für die Lehre am Krankenbett. Nach der Visite habe ich dann oft die Patienten zum Herzecho geholt und durfte dann immer selbstständig vorschallen und habe danach Feedback zu dem Gesehenen von den Ärzten bekommen. Das hat mir echt großen Spaß gemacht und man merkt in den vier Wochen schnell, dass man immer mehr erkennt und sieht. Auch das Carotis-Sono und Schallen von Plura- und Perikardergüssen gehörten zu meiner Routine auf Station. Auch typische Famulanten Tätigkeiten wie der Schellong Test oder der 6min Gehtest konnte man auf Station übernehmen. Als besonders schön habe ich die positive Art der Österreicher empfunden, das Miteinander war sehr herzlich und die Stimmung im Vergleich zu Deutschland deutlich entspannter und stressfreier. So gab es auch Mal Tage an denen auf Station nichts los war und ich auch mal schon vor 12 nach Hause gehen durfte. Wenn es viel zu tun gab, bin ich aber auch gerne noch bis 16 Uhr geblieben und das wurde dann auch sehr wertgeschätzt. Man durfte auch immer im Herzkatheter vorbeischauen und je nach Arzt auch mal mit auf die Intensivstation, ZNA oder Ambulanz mitkommen.
Ansonsten war Mittwochs um 14 Uhr immer Fortbildung für die Turnusärzte, die auch PJler und Famulanten gerne besucht haben. Die Themen hier waren immer sehr abwechslungsreich und kliniknah und daher habe ich da gerne dran teilgenommen.
Insgesamt hat mir meine Famulatur auf der Kardiologie super gefallen und Salzburg als Stadt ist einfach nur zu empfehlen! Egal ob zum Wandern oder Ski fahren oder einfach nur durch die Altstadt schlendern, der Freizeitwert ist einfach einmalig:)
Bewerbung
4 Monate vorher
Unterricht
1x / Woche
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33