Famulatur Unfallchirurgie in Rems-Murr-Klinikum Winnenden (1/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Rems-Murr-Klinikum Winnenden
Stadt
Winnenden
Station(en)
INA
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
1/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich war einen Monat in der INA und dort die meiste Zeit mit den Unfallchirurgen. Die UC Fälle waren meist cooler und spannender, weswegen ich nur 1 Tag auf der CPU war und sonst auch wenig mit den Internisten war.
Wir waren zwei Famulantinnen, und 1-2 PJler weswegen wir an manchen Tagen zu viele waren. Aber man konnte sich auch aufteilen, indem man mal bspw. nachmittags kam. Nachmittags war auch meistens mehr los, wodurch man auch mehr machen konnte.
Wir sind immer mit den Oberärzten oder Fachärzten "mitgelaufen". Nachdem man sich besser kennengelernt hat, durfte ich auch selbst Wunden nähen, Anamnese und KU, Röntgenbilder befunden sowie auch FAST Sono Abdomen. Ich durfte auch eine luxierte Schulter selber reponieren. Das UC-Team ist mega nett, die Ärzte sind auch motiviert und erklären gerne.
Mittagessen war auch sehr lecker und kostenlos.

Insgesamt eine meiner besten Famus, die Ärzte sind super nett und ich durfte auch viel selbst machen.
Bewerbung
paar Monate im Voraus bei Frau Baldus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2