Famulatur Radiologie in Klinikum Emden (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Klinikum Emden
Stadt
Emden
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Im Team sind wirklich alle super super lieb; Ärztinnen und MTR's. Egal wen man gefragt hat, es wurde einem auf Nachfrage immer alles erklärt. Die Atmosphäre auf Station war durchgehend angenehm und wenn man sich selbst einbringt und nachfragt, darf man auch vieles selbst machen: PRTs, Aufklärungsgespräche/Anamnese , Zugänge legen, selber Rö Thorax befunden, Sono und ab und zu in der Angio helfen.
In der Radiologie hat man generell als Famulant:in nicht unglaublich viel zu tun. Wenn man aber möchte, ist es im Team auf jeden Fall möglich die ein oder andere Aufgabe zu übernehmen! Wer Famu in der Radio machen will, ist in Emden ganz sicher gut aufgehoben.

Täglich findet Unterricht in diversen Fächern statt. Die Qualität schwankt Fach und Dozent abhängig, aber ich denke da hat sowieso jeder seine eigenen Vorlieben. Im Allgemeinen sind eigentlich immer viele andere Famulant:innen und PJler:innen da. Wir sind dann täglich alle gemeinsam Mittag essen gewesen (Frühstück und Mittagessen (und Kaffee!!) ist kostenlos während PJ und Famu) und danach zu den Seminaren gegangen. Wenn man aber mal keine Lust hat, kann man auch problemlos Seminare aussetzten.

Generell kann ich eine Famulatur im Klinikum Emden auf jeden Fall weiterempfehlen.
Bewerbung
Ich hatte mich einen Monat vorher gemeldet und noch einen Platz in der Radio und Neuro angeboten bekommen. Man kann sich also auch noch halbwegs spontan bewerben!
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
50€ / Woche
Gebühren in EUR
0€

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2