Famulatur Notfallmedizin in Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen
Stadt
Gelnhausen
Station(en)
Zentrale interdisziplinäre Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme in Gelnhausen war eine ausgesprochen bereichernde Erfahrung, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Das Team besteht aus hochqualifizierten Notfallmedizinern, mit denen wir auf vertrauensvoller Basis zusammenarbeiteten, was zu einer entspannten und lockeren Atmosphäre beitrug.

Wir waren vollständig ins Team integriert und erhielten direkte Antworten auf unsere Fragen. Bei Unsicherheiten wurden wir ermutigt, praktische Fertigkeiten wie Sonographie, Zugänge oder EKG-Interpretation zu üben. Jeder von uns wurde einem Patienten zugeteilt, den wir von der Anamnese über die Untersuchung bis zur EKG-Interpretation betreuten. Anschließend besprachen wir den Fall mit den Ärzten, erarbeiteten gemeinsam Lösungen und erhielten wertvolle Hinweise zur weiteren Vorgehensweise, wie die Beachtung relevanter Laborparameter oder notwendige Bildgebung.

Wir erhielten frühzeitig Zugang zur EDV und konnten unsere Befunde direkt dokumentieren.
Da die ZNA interdisziplinär war, konnte man auch täglich den Fachbereich wechseln (Innere/Chirugie/Neuro oder Uro).
Täglich kamen kritisch erkrankte Patienten über den Schockraum, was uns die Möglichkeit gab, viel zu sehen und zu lernen.(Neurologischer-/Traumatologischer/-Konservativer Schockraum).

Durch die eigenständige Betreuung der Patienten und die anschließende Diskussion mit den Ärzten konnten wir unser Wissen erheblich erweitern. Zu unseren Tätigkeiten zählten das Legen von Zugängen, arterielle und venöse Blutgasanalysen, Sonographie (POCUS/EFAST/RUSH), Durchführung von BDK, neurologische und chirurgische Untersuchungen, Unterstützung bei der Versorgung im Schockraum sowie Assistenz bei Thorax- und Pleuradrainagen, Kardioversionen und vieles mehr.
Bewerbung
Ich hatte mich ca. 4 Monate vor Beginn meiner Famulatur beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Punktionen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
EKGs
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1