Famulatur Anästhesiologie in Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main
Stadt
Frankfurt
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich kann die Famulatur in der Anästhesie an der BGU nur empfehlen.
Am ersten Tag fängt man um ca. 8 Uhr an und wird in den OP gebracht, wo man erstmal rumgeführt wird und alles gezeigt bekommt. Man fängt morgens um 7 Uhr an und arbeitet bis 15.30 Uhr, wobei man auch häufig früher gehen darf, wenn nicht mehr viel zu tun ist.
Für die Zeit der Famulatur bekommt man eigentlich einen Assistenzarzt zugeschrieben, den man dann erstmal durchgehend begleitet. Es ist aber immer möglich auch zwischen den Einleitungen hin und her zu springen, damit man so viel wie möglich sehen kann. Es lohnt sich hier auf jeden Fall auch mit den Oberärzten mitzulaufen, da man dort besonders viel mitbekommt und auch machen darf. Man wird ganz in Ruhe an alle Themengebiete der Anästhesie ran geführt, von Zugänge legen, Maskenbeatmung, Larynxmasken schieben, intubieren oder auch mal Nervenblockaden stechen. Hier gilt aber auch wie überall, wenn man Interesse hat bringt man euch gerne was bei, sonst eher nicht.
Wenn PJler da sind, darf man als Famulus auch am PJ- Unterricht teilnehmen, der einmal pro Woche stattfindet. Hier spricht man jede Woche ein anderes Thema durch. Sonst gibt es auch teilweise Fortbildungen, wie Sono-Kurse, wo man auch herzlich eingeladen ist mitzumachen.
Ab der Hälfte der Famulatur haben wir auch kostenloses Mittagsessen in der Kantine bekommen, es gibt aber auch im OP-Aufenthaltsraum mittags immer eine warme Suppe, bzw. genügend Mikrowellen um sich selber was warm zu machen.
Die Stimmung im Team, sowohl mit den Ärzten als auch mit der Pflege, ist eigentlich immer gut gewesen und jeder erklärt einem gerne jede Frage.
Wenn man vier Wochen hier ist, ist es auch möglich eine Zeit auf der Intensivstation zu verbringen, was ich selber aber nicht gemacht habe. Wenn man möchte kann man natürlich auch mal "rausgehen" zur Schmerzvisite oder in die Prämedikation.

Zum Ende der Famulatur waren relativ viele Famulanten (5 Stck.) und ein PJler im OP, was insgesamt etwas viel war, da es "nur" 9 Einleitungen gibt und man sich dann häufig im Weg steht, wenn gerade nicht viel zu tun ist.
Bewerbung
Ich habe mich schon ca. 6 Monate vor Famulatur-Beginn beworben und hatte damals auch mehrere Auswahlmöglichkeiten. Ich glaube aber auch das eine kurzfristige Bewerbung durchaus möglich ist.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33