Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Kaiserslautern
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Die Famulatur war eine absolute 10/10.
Die Praxis besteht aus 3 Ärztinnen/Ärzte und 4 MFAs, die sehr familiär zusammenarbeiten. Ich wurde vom ersten Tag an super ins Team aufgenommen und mir wurde freigestellt, was ich machen möchte. Ich bin häufig am Tag mehrmals zwischen den Ärzten gewechselt, um vieles mitnehmen zu können.
Relativ schnell durfte ich Vitalzeichen messen, abhören und körperliche Untersuchungen durchführen.
Über die Zeit wurde mir noch Sono vom Abdomen, Impfen und diverse Fragebögen beigebracht, was ich dann auch durchführen durfte.
An manchen Tagen hatte ich auch die Möglichkeit bei Hausbesuchen mitzukommen.
Zum Ende hin hatte ich auch die Möglichkeit, bei Patient*innen die Erstuntersuchung zu machen, danach kam einer der Ärztinnen/Ärzte und hat noch Rezepte und AUs ausgestellt.
Sehr angenehm war, dass sie mir alle drei von Anfang an viel von sich zu den Patient*innen erzählt haben, aber ich trotzdem auch jederzeit meine Fragen stellen konnte.

Insgesamt hat die Famu mir sehr gut gefallen und ich habe einen positiven Eindruck von der Allgemeinmedizin erhalten.

Auf der Seite von der KV RLP hatte ich schon vor der Famu von einem Stipendium gelesen, was man dann auch in der Famu beantragen konnte und danach ausgezahlt bekommen hat.
Bewerbung
Ich hatte im Dezember unverbindlich angerufen und nach einem kurzen Gespräch direkt die Zusage bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500€

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1