Famulatur Innere in Klinikum Lippe-Lemgo (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Klinikum Lippe-Lemgo
Stadt
Lemgo
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Trotz einer kleinen ZNA ohne Chirurgie konnte man viel sehen, vor allem neurologische und pulmologische Krankheitsbilder.
Arbeitsbeginn war 8:30 Uhr und die Morgende waren meist relativ entspannt, sodass man gut frühstücken gehen konnte. Nachmittags war meistens recht viel los und die Zeit ging sehr schnell rum, sodass ich eher nach 16 Uhr Feierabend gemacht habe.
Der Kontakt zur Pflege war super und man konnte viel mithelfen (Braunülen legen, EKGs schreiben, etc). Außerdem habe ich viele Anamnesen und körperlichen Untersuchungen machen dürfen. Die Ärzt*innen waren sehr nett und haben (teilweise auf Nachfrage) auch gerne was erklärt. Ich hätte mir etwas mehr strukturierte Anleitung bei den Untersuchungen und mehr Erklärungen bei den Therapie-Entscheidungen gewünscht, habe aber trotzdem Einiges mitnehmen können.

Die Organisation ist sehr gut mit einer zentralen Ansprechpartnerin. Man bekommt Kleidung gestellt und darf 3x tgl. kostenlos in der Mitarbeiter-Cafeteria essen. Parkplätze gibt es vergünstigt, man kann aber auch in einer Siedlung nahbei parken.
Bewerbung
Bewerbung ca. 4 Monate vorher an Chefarzt Daniel Fischer, weitere Absprachen mit dem Sekretariat Lehrkoordination (gute Organisation)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93