Famulatur Radiologie in St. Vinzenz-Hospital (2/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
St. Vinzenz-Hospital
Stadt
Koeln
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
2/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich habe die Radiologie im Vinzenz ausgesucht, weil sie auch interventionell viel macht und ich gehofft habe dadurch nicht nur beim Befunden zuschauen zu können.
Leider war es aber nicht ganz so, wie ich es mir überlegt hatte.
Die Betreuung war leider nicht so toll. Lag wahrscheinlich auch daran, dass ich der erste Famulant war, den sie hatten. Sonst nehmen sie wohl nur PJ-Studierende und haben mich versehentlich aufgenommen. Betreut wird man durch die Assistenzärzte. Als ich da war, waren nur zwei da.
Eine Assistenzärztin war nur im MRT. Da konnte man leider nicht so viel lernen, weil sie nicht so viel erklärt hat.
Der andere Assistenzarzt war für den Rest zuständig. Obwohl er viel zu tun hatte, hat er viel erklärt. Wenn er Befunde geschrieben hat, wurde es dann recht schnell langweilig, weil man nur dabei saß und nicht zu tun hatte.

Die Interventionen werden ausschließlich von den Oberärzten gemacht. Wenn man bei den Interventionen dabei sein darf, wird auch (von den meisten OÄ) ein wenig erklärt aber sonst ist man als Famulant für die OÄ unsichtbar.
Ich wurde einige Male zum Röntgenbilder-Anschauen an einen PC gesetzt. Leider wurden die Bilder meistens nicht nochmal besprochen.

Insgesamt habe ich aber durch den einen Assistenzarzt viel lernen dürfen und habe mich nach der Famulatur sicherer gefühlt Röntgenbilder zu befunden.

Die Arbeitszeiten waren recht entspannt. Ich habe um 8:15 angefangen und war bis auf einige Ausnahmen um kurz nach 15 Uhr raus.

Verpflegung:
Eigentlich ist es im Vinzenz üblich, dass Famulanten/PJler das Essen mit Essensgutscheinen bezahlen und somit nichts dafür zahlen müssen.
Die Sekretärin der Radiologie sagte mir das sei abgeschafft worden. Allerdings haben andere Famulanten und PJler mit diesen Gutscheinen bezahlt.
Bewerbung
Bewerbung per Mail an die Mailadresse der Radiologie, wie auf der Webseite ausgeschildert. Ich habe mich 5 Monate vorher beworben. Geht sicherlich auch kurzfristiger.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.47