Famulatur Gynäkologie in St. Elisabeth-Hospital (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
St. Elisabeth-Hospital
Stadt
Bochum
Station(en)
8 und 2
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Bochum
Kommentar
An sich netter Chef und überwiegend nette Ärzte, allerdings wird einem kaum Beachtung geschenkt (es sei denn man möchte früher nach Hause gehen).
Pro:
- man sieht definitiv Geburten wenn man möchte (einfach mit den Hebammen mitgehen)
- Dienste mitmachen macht Spaß und lohnt sich, wenn man Geburten sehen will
- man darf bei Kaiserschnitten dabei sein (auch am Tisch)
- man sieht Spezialfälle dann der Neo
- man kann viel operatives sehen (wenn man will)
Kontra:
- viel!!!! Zu viele Famulanten/PJler auf einmal
- man hat kaum Aufgaben (Blutabnehmen, Viggos ab und zu, Botengänge, sehr selten mal Schallen oder Abstriche machen)
- viel Zusehen, leider wird sich auf Nachfrage kaum was erklärt
- Stimmung ist zeitweise echt unterirdisch, man wird regelrecht ignoriert oder gar rausgeschickt!
Alles in allem kann man hier sicherlich hingehen, allerdings genügen 2 Wochen vollkommen! Man lernt auch mit viel nachfragen eher wenig und ist oft eher die Last am Bein. In der Ambulanz ist es ein bisschen besser, da kann man ab und zu noch eine Anamnese führen oder bei Punktionen assistieren. Im OP ist man der Hakenhalter (ohne in den Situs schauen zu können), für mich persönlich war das eher langweilig und unangenehm. Geburten sieht man aber wenn man möchte viele und die Hebammen sind super! Dienste würde ich empfehlen, da ist alles etwas lockerer und lustiger (lehrreich aber auch nur bedingt).
Bewerbung
Spontan per Mail möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
5
Stimmung Klinik
3
Unterricht
6
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.87