Famulatur Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinik Innsbruck (2/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Sonderstation
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
2/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich würde die Famulatur nur jemandem empfehlen, der tagtäglich etliche Patienten aufnehmen und Blut abnehmen möchte!

Positives: du lernst, wie man einen Port ansticht (ist schon echt ein guter skill), du kannst dein Aufnahmegespräch verbessern, genauso wie dein Blut abnehmen

Negatives: die Stimmung zwischen den Ärzten und auch zwischen Pflege und Ärzte war oft angespannt, es gab als Student nicht mehr wie die Aufnahmegespräche zu tun bzw. musste man diese machen, da die Ärzte gar keine Zeit dafür hätten und bei anderen Dingen, wo ich gerne zugeschaut hätte, hat man oft nicht mitgehen können weil man ja die Aufnahmegespräche machen musste... um halb 10 ist immer die Visite, die so 2 Stunden dauert und eigentlich auch eher langweilig ist, außer für jemanden, der sich wahrscheinlich gut mit Chemotherapie auskennt. Viel Zeit zum Erklären gab es hier auch nicht.
Gehen konnte man meist vor 15 Uhr... also wenn alle Aufnahmegespräche fertig waren und den Ärzten sonst nichts mehr eingefallen ist.
Bewerbung
3 Wochen davor
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
5
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.67