Famulatur Allgemeinchirurgie in Marienhospital Osnabrueck (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Marienhospital Osnabrueck
Stadt
Osnabrueck
Station(en)
Unfallchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Pro:
- Extrem vielfältige Möglichkeiten, die Unfallchirurgie anzugucken und kennenzulernen
- ich konnte mir fast immer aussuchen, wo ich hinmöchte, auch spontan, wenn beispielsweise in der Notaufnahme gerade nichts los war, bin ich halt mit in den OP geganen oder zur Sprechstunde
- Essen war kostenfrei (habe sie mir aber erst nach 2 Wochen erzählt)
- Ärzte (auch ein Oberarzt) hat sich oft mit mir unterhalten und Fragen beantwortet
- der PJler Unterricht wurde uns 1 mal die Woche angeboten. Das war sehr interessant

Contra:
- leider hilfslos unterbesetzt, daher wenig Erklärung
- Verantwortlichkeit leider ungeklärt gewesen
- in meinen letzten beiden Wochen waren 3 Famulanten und 1 PJler da. Das war viel zu viel, da man sich sehr gut absprechen musste, damit niemand doppelt bei einem Arzt ist.
- Essen war kostenfrei, was sie mir aber erst nach 2 Wochen erzählt haben. Die zuständige Frau im Sekretariat hat sich kaum um die Famulanten gekümmert und nur gesagt "So was spricht sich ja rum"
Bewerbung
Ich habe mich im Februar 2023 beworden. Ich konnte mir den Zeitraum nicht komplett frei wählen, da schon jemand vor mir dran war, aber es hat so gepasst
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07