Famulatur Nephrologie in Klinikum Grosshadern (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Klinikum Grosshadern
Stadt
Muenchen
Station(en)
G6/F6
Fachrichtung
Nephrologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Pro:
- Der Leiter der Nephrologie kommt dreimal in der Woche vorbei und bezieht Studenten aktiv mit in die Kurven-/Patientenvisite ein, dadurch kann man sehr viel lernen
- Viele nephrologische, rheumatische und allgemeininternistische Krankheitsbilder
- Man kann oft selbst Sono von Niere, Blase, Abdomen, Herz, Pleura machen
- Man kann, wenn man möchte, auf die F11 gehen und dort bei der Dialyse, Shaldon-Anlage oder Nierenbiopsie zuschauen (dort wird sehr viel erklärt)
- Sehr selten rumstehen und nichts zu tun haben

Contra:
- Wenn der Oberarzt kommt, dauert die Visite schonmal vier Stunden (für mich nicht unbedingt Contra, weil ich die Innere sehr mag, aber kann anstrengend werden, da schon erwartet wird, dass man sich an der Visite beteiligt)
- Patienten, die man aufnimmt, werden nicht mehr besprochen
- Es musste vier- oder fünfmal einer von uns für einen ganzen Vormittag zum Blutabnehmen in die Transplantationsambulanz, die nicht viel mit der Nephro zu tun hat. Das ist nicht unsere Aufgabe
- Wir mussten häufiger mal bis nach 17 Uhr auf Patienten für die Aufnahme warten (Dafür kann die Station nichts, ist aber nervig)
- Famulanten bekommen in Großhadern keine Mensamarken
Bewerbung
Ca. zwei Monate vorher Email an Prof. Fischereder
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27