Famulatur Anästhesiologie in Allgemein öffentliches Krankenhaus Oberpullendorf (2/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Allgemein öffentliches Krankenhaus Oberpullendorf
Stadt
Oberpullendorf
Station(en)
Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Top-Famulatur für so ein kleines Haus. Die relativ neue und junge Chefin ist sehr bemüht, einen ins Team zu integrieren und nimmt sich auch die Zeit, einem alles zu zeigen. Ich war 2 Wochen dort, eine Woche im OP, eine Woche auf Intensivstation.
Im OP durfte ich eigentlich alles machen, Venflon stechen, Beatmen, Larynxmaske, endotracheal intubieren, Narkosen einleiten, je nach Arzt.
Auf der Intensivstation durfte ich pro Tag 1 Patienten statuieren und einen Ultraschall machen, die Chefin hat sich im Ultraschall auf ITS habilitiert und ist demnach sehr bemüht. Dann habe ich die/den Pat. dem Diensthabenden übergeben. Wenn eine Neuaufnahme war, habe ich auch die Arterien stechen dürfen. Auf Intensivstation gab es immer 2 diensthabende OÄ, demnach war meistens die Möglichkeit, viel zu erfragen und gewissen Ärzte waren auch sehr bemüht, einem fachlich was zu erklären. Diese Lehre war ich von so kleinen Häusern bisher nicht gewohnt.
Gegen Mittag war meistens Schluss, anschließend gab es ein gratis Mittagessen im Speisesaal. Die Stimmung im Team und im ganzen Haus war wirklich TOP.
Bewerbung
Komplett unkompliziert einige Wochen im Vorhinein per Mail. Die sehen nicht so häufig Famulanten.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27