Famulatur Arbeitsmedizin in Praxis (3/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Kiel
Station(en)
Sozialpsychiatrischer Dienst, amtsärztliche Gutachten, Umwelt/Hafenhygiene, Infektionsschutz etc.
Fachrichtung
Arbeitsmedizin
Zeitraum
3/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Ich habe „Arbeitsmedizin“ ausgewählt - genauer gesagt war es eine Famulatur im Bereich „Öffentliches Gesundheitswesen“ am Gesundheitsamt in Kiel. Ich konnte in verschiedene Bereiche schnuppern - Infektionsschutz, Umwelt/Hafenhygiene, Leichenschau im Krematorium vor einer Feuerbestattung, Hausbesuche mitmachen, Verbeamtungsuntersuchungen, …

Alles in allem eine sehr angenehme und entspannte Famulatur, die ich jederzeit wieder machen würde. Alle Mitarbeiter waren sehr nett. Einzig und allein die Fahrzeit in manche Außenstellen des Amtes (Gaarden, Mettenhof etc.) sind mit den Öffis etwas beschwerlich, da der Weg sehr weit war. Dafür beginnt man aber auch erst um 08:00 (oder sogar später). Und am Amt gilt: Am Freitag ab eins macht jeder seins. ;-)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07