Famulatur Notfallmedizin in St. Marienberg Klinik Helmstedt (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
St. Marienberg Klinik Helmstedt
Stadt
Helmstedt
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Habe in der ZNA des Helios Helmstedt meine bisher beste Famulatur gehabt. Es erwartet euch ein junges, dynamisches und buntes Team und flache Hierarchien. Ich wurde mit offenen Armen empfangen und durfte viel selbstständig machen. Die einzelnen Patienten werden nach selbstständiger Auswertung der Laborwerte, EKGs, Bilddiagnostik und Klinik mit den Ärzten kollegial besprochen und ausgewertet. Man bekommt das Gefühl, dass man etwas beiträgt und steht nicht nur rum und schaut zu. Ausflüge in andere Abteilungen bzw. zur Diagnostik wie zB ins HKL werden begrüßt. Alles in allem eine sehr schöne Zeit gehabt. Ggf. komme ich zum PJ wieder ;)
Bewerbung
2-3 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1