Famulatur Plastische Chirurgie in Universitaetsklinikum Freiburg (8/2024 bis 8/2024)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Freiburg
Stadt
Freiburg
Station(en)
?
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
8/2024 bis 8/2024
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro: wenn die Ärzte Zeit haben dir etwas zu erklären, machen sie es sehr gut und sehr strukturiert. Alle Assistenten haben richtig was drauf und geben es gerne weiter wenn Zeit ist.
Man kann gerne am Mikrochirurgie Kurs teilnehmen, wenn noch ein Platz frei ist. Der Kurs ist unglaublich gut.
Wenn man möchte kann ma auch mal einen Tag mit ins Labor und sich dort die experimentelle Forschung anschauen.

Contra:
als ich dort war, waren gleichzeitig 4 PJler und später noch ein weiterer Famulant dort. So konnte man leider nur sehr selten im OP assistieren oder ähnliche spannende Aufgaben machen. Oft ist leider auch nicht so viel Zeit um Sachen zu erklären, weil die Assistenzärzte auch gut zu tun haben.
Bewerbung
über das Sekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
4
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2