Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Bayreuth (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Klinikum Bayreuth
Stadt
Bayreuth
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
pro:
- die meisten Assistenzärzte und Pflegekräfte sind nett und bemüht
- viele verschiedene Anästhesieverfahren, die man zu sehen bekommt

contra:
- niemand fühlt sich so richtig verantwortlich (heißt: man wird morgens in einen Saal gesteckt und sieht die OÄ bis Tagesende nicht mehr, wenn man Glück hat, erklären die Assistenten, ist aber aufgrund der Sprachbarriere, die oft vorhanden ist, limitiert)
- viele junge Assistenten, die selber erst lernen müssen
- im Haus gibt es theoretisch PJ-/Famulaturunterricht, wurde aber nicht mitgeteilt

Das Mittagessen muss man selbst bezahlen, man erhält aber 100€ Aufwandsentschädigung.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
5
Freizeit
3
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.4