Famulatur Augenheilkunde in Praxis (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Stralsund
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Famulatur im Augenzentrum in Stralsund war eine tolle Erfahrung!
In der Praxis praktizieren zwei (bald drei) Ärzte und eine Ärztin, außerdem ist an einem Nebenstandort ein OP angeschlossen.
Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und durfte vom ersten Tag an mit an der Spaltlampe untersuchen. Alle haben sich Zeit genommen, mir viel zu erklären und das Erlernen der Untersuchungstechniken zu unterstützen. Wir haben dabei oft Fälle nachbesprochen und auch einmal in Ruhe die Notfälle der Augenheilkunde aufgearbeitet. Bei den OP-Nachuntersuchungen durfte ich auch immer mal selbst den Befund erheben.
Natürlich ist die Augenheilkunde ein Fach, bei dem es sehr schwierig ist, mit wenig Wissen selbst Patient*innen zu betreuen, deswegen hört man hauptsächlich zu und kann jederzeit Fragen stellen.
Außerdem hatte ich noch die Möglichkeit, mit in den OP zu gehen, was eine sehr spannende Erfahrung war. Es werden auch IVOMs durchgeführt, da Zuzuschauen ist allerdings nur so bedingt spannend :D
Bei anderen Untersuchungen wie OCT und in der Vorbereitung zur Tensiometrie und Visusbestimmung kann man dann auch tatsächlich mit Hand anlegen, genauso hat man die Möglichkeit, bei den Fluoreszenzangiographien die Flexülen zu legen. Es gibt auch eine Sehschule - die zu besuchen hab ich allerdings irgendwie verpasst.
Der Kontakt zum restlichen Team war sehr freundlich und man darf außerdem ohne Probleme zum Mittag gehen.

Ich hab Augenheilkunde im Studium recht wenig gecheckt und die Famulatur hat mir sehr geholfen, das Fach besser zu verstehen (und mögen zu lernen). Besonders für 14 Tage kann ich die Famulatur im Augenzentrum uneingeschränkt empfehlen!
Bewerbung
Ich hab mich ein paar Monate im Voraus per Mail gemeldet, aber vermutlich ist das auch kurzfristiger möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Poliklinik
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1