Famulatur Anästhesiologie in St. Martinus Krankenhaus Langenfeld (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
St. Martinus Krankenhaus Langenfeld
Stadt
Langenfeld
Station(en)
OP-Bereich, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich habe 15 Tage meiner Wahlfamulatur in der Anästhesiologie im St. Martinus Krankenhaus verbracht und kann eine Famulatur dort jedem nur wärmstens empfehlen.
Angefangen hat es bei der Bewerbung die sehr schnell und problemlos von statten ging. Der Kontakt mit der Chefarztsekretärin war sehr freundlich, ich musste ein paar Formulare ausfüllen und eingescannt zurückschicken.
Am ersten Tag bekam ich ein Namensschild und einen Zettel, mit dem ich jeden Tag kostenlos Mittagessen konnte.
Ich wurde dann vom Chefarzt zur Morgenbesprechung im Sekretariat abgeholt und dem Team vorgestellt. Das St. Martinus Krankenhaus verfügt insgesamt über 3 OP-Säle. Am ersten Tag war ich den ganzen Tag über in einem Saal und mir wurde viel gezeigt und erklärt. Ich durfte maskenbeatmen und Larynxmasken legen. Später habe ich auch selbst intubiert und Zugänge gelegt. Das ganze Anästhesie, wie auch OP Team sind super lieb, zugewandt und erklären sehr gerne. Die Stimmung im OP ist sehr familiär und locker. Die OP Schwestern und Chirurgen sind größtenteils per du und weil es so ein kleines Haus ist, kennt gefühlt jeder jeden, was mir besonders gut gefallen hat, weil es an der Uni Klinik ja meistens genau das Gegenteil ist.
An zwei Tagen war ich auf der Intensivstation mit dabei und habe dort mitgeholfen die Akten auszufüllen und war bei der Visite mit dabei.
Obwohl ich eigentlich keine Arbeit abgenommen, sondern als Auszubildende Person eher Arbeit gemacht habe, wurde mir nicht das Gefühl vermittelt, das ich störe, sondern man hat sich gefreut, wenn man mir etwas erklären konnte. Ich habe den Großteil des Tages meist in diversen OP's verbracht und durfte mit einleiten (Vigo legen, präoxygenieren, Maskenbeatmen, LAMA/Tubus legen), während der OP Medikamente verabreichen, oder kurz dokumentieren, wenn der Anästhesist kurz einen Schluck trinken gehen wollte. Beim Ausleiten habe ich mitgeholfen den Patienten abzukabeln und die ganzen Messgeräte und Lagerungsmaterialien zu putzen.

Alles in allem hat die Famulatur richtig viel Spaß gemacht und ich würde mich jederzeit wieder hier bewerben!
Bewerbung
Ich habe mich etwa 5 Monate im Voraus beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1