Famulatur Nuklearmedizin in Klinikum Chemnitz (2/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Klinikum Chemnitz
Stadt
Chemnitz
Station(en)
N01
Fachrichtung
Nuklearmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Von Anfang an eine sehr gut organisierte Famulatur. Mit Prof. Zöphel habe ich am ersten Tag eine genaue Einteilung gemacht wann ich wo sein werde.
Das gesamte Personal (Ärzte, MTRAs, Physiker,...) war sehr nett, hat mich gut integriert und mir wurden bereitwillig alle Diagnostischen Verfahren, die Technik dahinter, Krankheiten, Therapien etc. erklärt und gezeigt. Man hatte nie das Gefühl eine Last zu sein und ich habe in einer Famulatur noch nie so viel gelernt! Dadurch, dass Diagnostik und Therapie in einer Fachrichtung vereint ist, ist es sehr abwechslungsreich. Dazu kommen viele verschiedene Krankheitsbilder aus verschiedenen Fachrichtungen. Neben PET bekommt man auch einen Einblick in Szintigraphien (Knochen, Lunge, Herz, ...) und natürlich die Schilddrüsendiagnostik und deren Therapien.

Ich kann eine Famulatur auf der Nuklearmedizin komplett empfehlen. Es war eine schöne und sehr lehrreiche Zeit, wodurch ich auch Lust auf Nuklearmedizin bekommen habe!

Parkplatz und Unterkunft wurde vom Krankenhaus kostenlos gestellt. Die Unterkunft ist direkt neben dem Krankenhaus und ist gut ausgestattet.
Bewerbung
Ich habe mich mit den geforderten Dokumenten bei der PJ-Koordinatorin Frau Lange beworben. Die Kommunikation war einwandfrei und ich bekam immer sehr schnell eine Rückmeldung. Ich habe mich etwa 2 Monate davor beworben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07