Famulatur Orthopädie in Stadtklinik Bad Toelz (2/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Stadtklinik Bad Toelz
Stadt
Bad Toelz
Station(en)
4
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
2/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in Bad Tölz ist eine Reise wert!
Ich habe mich direkt bei Herrn Prof. Kreuz beworben und wurde ab Tag 1 von ihm persönlich betreut. Egal ob in der Sprechstunde, im OP oder in der Notaufnahme: Fragen waren jederzeit willkommen und wurden auf fachlich sehr hohem Niveau verständlich erklärt. Seine empathische Art seinen Mitarbeitern und den Patienten gegenüber sowie die fachlich außerordentlich hohe Kompetenz sind unglaublich beeindruckend. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr wohl gefühlt!
Der Dienst begann um 7:45 Uhr mit einer Morgenbesprechung. Danach folgten die Visite, Blutentnahmen und Verbandswechsel auf Station. In den ersten drei Tagen wurden mir die einzelnen Arbeitsbereiche nahegebracht, anschließend durfte ich mir meine Tage relativ frei selbst gestalten. Ich konnte in die Sprechstunde, mit an den OP-Tisch (auch assistieren) oder in die Notaufnahme. Dadurch war jeder Tag sehr abwechslungsreich!
Jeder der sich für regenerative Gelenkchirurgie interessiert, sollte die beeindruckende Arbeit von Herrn Prof. Kreuz gesehen haben! Ich kann eine Famulatur an der Stadtklinik Bad Tölz nur wärmstens empfehlen.
Bewerbung
3 Monate im Voraus über das Kontaktformular auf der Homepage.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1