Famulatur Notfallmedizin in Zentralklinikum Suhl (1/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Zentralklinikum Suhl
Stadt
Suhl
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
1/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Bei meiner Famulatur in der Notaufnahme des SRH Zentralklinikums Suhl bin ich super nett betreut worden und konnte spontan auch ein paar Mal mit NEF fahren. Die Ärzt:innen nehmen sich Zeit und erklären viel. Man bekommt einen eigenen Zugang für das Arbeitsprogramm. Daher kann man auch selbst mit Rücksprache Patient:innen "übernehmen" und seine Befunde selbstständig eintragen. Das war wirklich viel wert!

Grundsätzlich ist die Pflege für die Blutentnahmen und das Legen von Flexülen zuständig. Wenn man das üben will, sind diese aber auch sehr dankbar, wenn man das übernimmt, sodass ich wirklich viele Flexülen legen konnte. Das Pflegeteam ist jung und engagiert und zeigt gerne alles was man sehen will.

Man bekommt vom Haus Essensmarken (gutes Essen mit Auswahl aus 4 Gerichten + Getränk + Nachspeise) und bekommt auch eine Wohnung gestellt. Ich war in einer WG untergebracht, die ein kleines Stückchen vom Krankenhaus entfernt war, aber trotzdem alles fußläufig gut machbar. Man könnte auch einen Bus nehmen, der vor der Haustür losfährt und die paar Stationen zum Klinikum fahren, habe ich aber nie genutzt. Außerdem gibt es noch weitere Wohnungen, die noch näher am Krankenhaus sind. Außerdem bekommt man ein Taschengeld von 150€.

Oberhof ist nicht weit weg. Wintersport-Begeisterte kommen hier auf ihre Kosten! Auch Erfurt und Weimar sind innerhalb einer Stunde schnell erreichbar.
Bewerbung
Ich habe mich ein halbes Jahr im Vorfeld beworben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Notaufnahme
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
150

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07