Famulatur Urologie in Ammerland Klinik (2/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Ammerland Klinik
Stadt
Westerstede
Station(en)
C42
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
2/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Die Famulatur in der Urologie der Ammerland Klinik in Westerstede war vermutlich eine meiner besten Famulaturen überhaupt. Ich hatte viel Glück, dass (wohl ungewöhnlicherweise für die Klinik) viele Assistenten abwesend waren, sodass ich öfter als jeden zweiten Tag als 1. Assistenz im OP eingeteilt war. Dadurch konnte ich sehr viel machen und helfen. Auch in den Ambulanten OP durfte ich reinschauen und eine Blasenspiegelung unter Oberarzt Aufsicht durchführen. Gelegentlich gehörten auch ein paar Blutentnahmen und das Legen von Zugängen dazu.
Das gesamte Team (bis auf einem etwas speziellen älteren Oberarzt) war super nett und gerne bereit, mich mitzunehmen und mir viel beizubringen. Auch die Pflege war herausragend nett auf der urologischen Station!
Einziges Manko: Da ich nur 2 Wochen Famulatur gemacht habe, konnte mir die Personalabteilung leider keine Gastkarte besorgen, sodass ich alleine keinen Zugang zum Arztzimmer oder zum OP hatte. Die vielen netten Kollegen haben mich aber immer mitgenommen oder mich kurz reingelassen.

Insgesamt also eine absolute Empfehlung für jeden, der sich die Urologie mal anschauen will!
Bewerbung
Ca. 3 Monate vorher per Mail an Frau Tammen
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07