Famulatur Neurologie in St. Josef - Hospital (10/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
St. Josef - Hospital
Stadt
Bochum
Station(en)
NR3
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
10/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Pro: Nette Ärzte. Super Kontakt zur Pflege (allerdings kenne ich die MitarbeiterInnen schon im Voraus). An PJ-Unterricht konnte man teilnehmen, für die Famulanten findet sonst kein Unterricht statt. Hab einmal eine LP durchgeführt und mehrmals dabei assistiert, das fand ich tatsächlich spannend.

Kontra: Ärzte massiv überlastet. Betreuung der Famulanten ist dementsprechend aus zeitlichen Gründen nicht/nur sehr schwer möglich, was ich auch verstehen kann, ist aber trotzdem nicht so schön. Oftmals hatte ich nichts zu tun und bin nur rumgestanden.

Mein Ratschlag wäre, dass man sich ein kleineres Klinikum aussucht um da zu famulieren, da die Situation im St Josef auf allen Stationen ähnlich wie beschrieben ist.
Bewerbung
2 Monate im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
5
Freizeit
3
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 3