Famulatur Psychiatrie in Johanna-Odebrecht-Stiftung (1/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Johanna-Odebrecht-Stiftung
Stadt
Greifswald
Station(en)
3
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
1/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Odebrecht ist ein psychiatrisches Fachkrankenhaus mit spezifischen Stationen mit so ziemlich allen Schwerpunkten der Psychatrie.

Während meiner 30 tägigen Famulatur wurde ich der Station 3 zugeteilt, einer auf Depressionen ausgerichteten Station, allerdings erhielt ich auch die Möglichkeit mit in die Ambulanz zu gehen, sowie Einblicke auf einer geschützten Station zu erhalten.
Man erhält außerdem ein Namensschild, IT-Zugänge und alle notwendigen Schlüssel.

Der Stationsalltag beginnt mit einer morgendlichen Besprechung zusammen mit der Pflege. Im Anschluss gibt es entweder Visiten oder Teambesprechungen Oder Patientenaufnahmen.
Danach geht es zur Mittagsbesprechung mit Ärzten aller Stationen.
Nach dieser kann zu Mittag gegessen werden, dies ist für Famulanten frei.
Nach dem Mittag gibt es noch Dinge auf der Station zu erledigen oder Therapien an denen man teilnehmen kann.
Es kam öfter vor, dass man nach dem Feierabend noch die Gelegenheit hatte an einer Fortbildung teilzunehmen, was sehr lohnenswert ist.

Insgesamt konnte ich gute Einblicke in diesem Bereich sammeln und einiges mitnehmen.

Die Stimmung auf der Station und im Team waren super!
Bewerbung
Kurzfristig beim Chefarztsekreteriat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Briefe schreiben
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400€

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13