Famulatur Palliativmedizin in Zentralklinik Bad Berka (2/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Zentralklinik Bad Berka
Stadt
Bad Berka
Station(en)
Palliativstation
Fachrichtung
Palliativmedizin
Zeitraum
2/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
- Das Team war ausgesprochen freundlich & aufgeschlossen! Ich wurde super unterstützt, es gab richtig gutes Teaching von der Pflege, und von sämtlichen ÄrztInnen von Assistent bis Chefärztin.
- Es gab gute Einblicke in kommunikative Fähigkeiten, insbesondere ärztliche Gesprächsführung in schweren Situationen und mit Angehörigen, wo ich oft dabei sein durfte (sofern das für die PatientInnen okay war).
- Auch bei den wöchentlichen intersiziplinären Besprechungen ist man Teil und darf mitreden.
- Die Fälle präsentieren sich aufgrund der palliativen Situation sehr vielfältig und oft auch in ihren Endstadien, wie man sie sonst selten zu Gesicht bekommt - ein sher umfassender internistischer Kenntnisgewinn.
- Ich durfte bei vielen kleineren Prozeduren assistieren, sie später selber durchführen oder PflegeschülerInnen anleiten: Thoraxdrainage, Pleurodese, Aszitespunktion, Portnadelwechsel.
- Ich durfte PatientInnen eigenständig aufnehmen, den Brief anlegen und einen Therapieplan vorschlagen, welcher dann stets mit den ÄrztInnen besprochen wurde.
- Es gab einerseits ausführliche Erklärungen in Alltagssituationen, strukturierte Lerneinheiten (Teilnahem an PJ-Seminaren) und andererseits konkrete Lernsessions (z.B. Leitlinie palliative Sedierng) mit Wissensabfrage am Folgetag.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13