Famulatur ZMK-/Gesichtschirurgie in Universitaetsklinikum Koeln (1/2023 bis 1/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
MKG
Fachrichtung
ZMK-/Gesichtschirurgie
Zeitraum
1/2023 bis 1/2023
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine sehr liebe Abteilung, mit fast durchweg (lehr)motivierten Ärzt:innen. Viel Eigeninitiative und Selbstbewusstsein notwendig, da eher selten Studis dort sind und man keine festen Aufgaben hat, bzw. es Zahni-Hospitant:innen im OP gibt, denen man die Assistenzen abquatschen muss. Wenn man fragt, sind aber die meisten Ärzt:innen sehr nett und man findet schnell raus, an wen man sich am besten hängt und welche 1-2 Leute man lieber in Ruhe lässt.

Entspannte Stimmung, sehr viel Kaffee getrunken und fast immer Mittagessen mit den Ärzt:innen möglich, häufig vor 16 Uhr nach Hause gegangen (auch wenn ich nichts dagegen gehabt hätte mehr zu tun zu haben und länger zu bleiben, war einfach häufig nachmittags nicht mehr so viel los).
Für eine relativ kleine Abteilung ein sehr breites Spektrum an Eingriffen & mit vielen verschiedenen Sprechstunden, die man sich jederzeit anschauen kann. Wenig bis kein selbstständiges Arbeiten möglich, aber meine Famu war auch relativ kurz und ich bin nicht-Zahni - kann gut sein, dass das im PJ dort anders ist. :)
Bewerbung
3-4 Monate vorher per Mail ans Chefsekretariat, aber wahrscheinlich auch sehr kurzfristig möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4