Famulatur HNO in Universitaetsmedizin Goettingen (1/2024 bis 1/2024)

Krankenhaus
Universitaetsmedizin Goettingen
Stadt
Goettingen
Station(en)
6012, Poliklinik
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
1/2024 bis 1/2024
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Man ist die Hälfte der Zeit auf Station/im OP und die andere Hälfte in der Poliklinik. Weil die Ärzt*innen relativ hochfrequent durch die verschiedenen Positionen rotieren ist man dann eher dem Ort als einer Person zugeteilt und damit variiert ein wenig, was man so machen darf, aber insgesamt sind alle super nett.

Auf Station habe ich die wirklich vergleichsweise wenigen Blutentnahmen übernommen, bin bei der Visite mit und wenn nur noch Papierkram zu tun war in den OP, wo auch eigentlich immer eine Assistenz zu besetzen war.

In der Poliklinik durfte ich an den meisten Tagen Patient*innen erstmal komplett selbstständig untersuchen, die ich dann derAssistenzärztin vorgestellt habe.

Alles in allem war es eine wirklich nice Famu!
Bewerbung
5 Wochen vorher per Mail an Fabian Eckbauer (siehe UMG-Website)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2